Startklar in der Kita

Coaching für digitale Medienerziehung

Die Vertreterinnen und Vertreter der Kitas mit ihren Teilnehmerurkunden.

Vertreterinnen und Vertreter aus sieben Kitas im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim konnten vergangenen Donnerstag zum Abschluss ihrer erfolgreich durchlaufenen Kampagne „Startchance kita.digital“ ihre Urkunden in Empfang nehmen. Die Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies und wissenschaftlich begleitetes Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums für alle bayerischen Kindertageseinrichtungen inklusive Kinderkrippen und Horten, das auch über Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert wird.

Stellvertretender Landrat Reinhard Streng begrüßte die teilnehmenden Kita-Vertreterinnen und Vertreter sehr herzlich zu der Veranstaltung: „Digitale Geräte in Kinderhand sind Lebenswirklichkeit. Dem Landkreis ist eine gute und sinnvolle Medienerziehung deshalb wichtig“, betonte er die Bedeutung von „Startchance kita.digital“. Sigrid Baßler, Koordinatorin des Projekts im Landratsamt und Coach Stephanie Müller lobten die Leistung der Kindertageseinrichtungen, die sich trotz Corona-Pandemie und Fachkräftemangel an dem Projekt beteiligt und hier viel Engagement und Herzblut seit September 2022 investiert hatten.

Für die Kindertageseinrichtungen war die Einführung von Tablets und entsprechenden Apps in ihre Erziehungsarbeit tatsächlich ein großer Schritt. Neben den Kursen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kampagne absolvierten, musste zudem die Technik eingerichtet werden, eine Auseinandersetzung mit möglichen Apps und Programmen je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Kita wurde erforderlich und auch die Themen Datenschutz oder Bild- und Urheberrechte stellten Herausforderungen dar. Auch anfängliche Skepsis, innerhalb der Kita oder von Eltern, musste abgewogen und besprochen werden.

Die Präsentationen der Kitas bewiesen allerdings schnell wie viel Kreativität und Erfolge, durch den Einsatz digitaler Medien entstanden waren. Sei es der Film, in dem die Kinder ihre Stärken zeigen, der Rätselspaß mit Mikroskopbildern, die von den Kindern selbst angefertigt wurden oder Geräuschememories, die mit einer speziellen App entwickelt wurden.

Die teilnehmenden Einrichtungen im Landkreis, der Kindergarten Birnbaum, die Waldkita Wichtelglück BW, das Haus für Kinder St. Martin Emskirchen, das Haus für Kinder und Familien „Der gute Hirte“ Illesheim, die Kinderwelt Gerhardshofen, die Evang. Kita Karoline Kolb Uffenheim sowie die Kindertagesstätte Diespeck, sind auf jeden Fall Vorreiter und sind mit gutem Beispiel im Landkreis vorangegangen – denn für das nächste Jahr haben sich bereits weitere neun Kindertageseinrichtungen für eine Teilnahme an der Kampagne entschieden. Bis 2026 sollen alle Kitas teilgenommen haben.