Neuigkeiten aus dem Landratsamt
Weiterführende Links
Weiterer Defibrillator im Landkreis
Auch der Feuerwehrverein Unteraltenbernheim kann sich nun über einen Automatisierten Defibrillator (AED) freuen. Gemeinsam mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Unteraltenbernheim, der Ge-sundheitsregionplus sowie des Anbieters Livepak weihte Landrat Helmut Weiß den "LIFEPAK CR2 AED-Defibrillator mit Sprachführung“ ein. Unterstützung beim Abruf der Fördermittel erhielt die Feuerwehr seitens Heike Kühl von der Gesundheitsregionplus.
So konnten Fördermittel in Höhe von 1.338 Euro beim Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration abgerufen werden. Unbestritten ist, so Landrat Weiß, „dass Defibrillatoren Leben retten und der plötzliche Herzstillstand mit rund 65.000 Todesfällen im Jahr zu den häufigsten Todesursachen in Deutschland gehört.“ Das AED-Gerät ermöglicht es auch Laien, bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen adäquate Erste Hilfe zu leisten. Nach einem kurzen Überblick über die Tätigkeiten der Gesundheitsregionplus zur haus- und fachärztlichen Versorgung,
der Pflege und auch der Gesundheitsförderung durch Geschäftsstellenleiterin Bettina Handschuh-Kiesel, wurde der Defibrillator offiziell seiner Bestimmung übergeben und es erfolgte eine erste Einweisung.
Kontakt:
Gesundheitsregionplus, Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim,
Konrad-Adenauer-Str. 2,
91413 Neustadt a.d.Aisch,
Tel. 09161 92-5312,
www.gesundheitsregion.kreis-nea.de
