Wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst

Hochkarätige Referenten beim diesjährigen Ärzteempfang

Mit dem bewegenden Thema „Klima und Gesundheit – wie der Klimawandel unsere Gesundheit beeinflusst“ luden Landrat Helmut Weiß und Dr. med. Georg Deichhardt, erster Vorsitzender des Ärztlichen Kreisverbandes Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim (AEKV-NEA-BW), gemeinsam zum diesjährigen Ärzteempfang in den Gutshof Neun in Neuhof a.d.Zenn ein. Beide dankten den Ärztinnen und Ärzten, welche im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim tätig sind, für ihren Einsatz zum Wohle der Bevölkerung und wiesen auf den großen Einfluss des Klimas und des Klimawandels auf die Gesundheit hin.

Mensch und Planet
An erster Stelle referierte Privatdozent Dr. Klaus Geiselhart vom Institut für Geographie der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg fachübergreifend zu den Perspektiven für Mensch und Planet. In seinem Vortrag ging er auf den Zusammenhang zwischen einem gesunden Planeten und der Gesundheit der Menschen ein.

Medizinische Folgen
Prof. Dr. med. Hans Drexler vom Institut und der Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der FAU Erlangen-Nürnberg betrachtete Gesundheitsfolgen aus medizinischer Sicht. Die Hitzeproblematik stellt aus seiner Sicht neben Infektionen, Allergien und Toxinen das wichtigste Problem dar. Als Wissenschaftler, Fachtoxikologe der Deutschen Gesellschaft für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie e.V. und stellvertretender Direktor des Zentrums Allergie und Umwelt der Technischen Universität München ging Prof. Dr. Jeroen Buters detailliert auf Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit in Bezug auf Pollenflug ein.
In einer lebhaften Diskussion im Anschluss an die Vorträge wurde von den Referenten umfassend auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Austausch und Vernetzung
Den anschließenden Stehempfang nutzten die Ärztinnen und Ärzte zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung, beides zentrale Ziele der beiden Veranstalter der Gesundheitsregionplus und des Ärztlichen Kreisverbandes NEA-BW. So sollen die ärztliche Versorgung und die Bindung zum Landkreis gefördert werden. Eingeladen waren in diesem Jahr auch medizinische Nachwuchskräfte der Praxen und Kliniken im Landkreis. Auch einige Ärzte in Weiterbildung nutzten das Angebot zur Freude der Veranstalter.

Kontakt:
Ärztlicher Kreisverband Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Waldstraße 19, 91472 Ipsheim, Tel. 09846 972227, E-Mail: aekv-nea-bw@t-online.de, www.aekv-nea-bw.de

Gesundheitsregionplus, Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim, Konrad-Adenauer-Str. 2, 91413 Neustadt a.d.Aisch, Tel. 09161 925312, www.gesundheitsregion.kreis-nea.de