Termine, Öffnungszeiten & Co.

Weiterführende Links

Neue Vorgaben bei der Gelben Tonne

Fa. Knettenbrech und Gurdulic informiert: Blickdichte Säcke künftig nicht mehr zulässig

Gelbe Tonne mit schwarzem Corpus (im Landkreis üblich)

Wie die Fa. Knettenbrech und Gurdulic in einer Pressemeldung informiert, gelten seit dem Jahreswechsel in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen sowie Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim neue Vorgaben bei der Sammlung von Leichtverpackungen. In den Gelben Tonnen dürfen künftig keine befüllten, blickdichten Säcke mehr verwendet werden. Diese Regelung gilt sowohl für gefüllte, lose eingelegte als auch für zusätzlich bereitgestellte Säcke.  

Hintergrund der Änderung

Blickdichte Säcke erschweren die Kontrolle der Inhalte bei der Abfuhr erheblich. In der Praxis zeigt sich, dass sich darin häufig Abfälle befinden, die nicht in die Gelbe Tonne gehören, wie etwa Restmüll. Eine Sichtprüfung ist jedoch notwendig, um Fehlbefüllungen frühzeitig zu erkennen und eine hochwertige Verwertung der gesammelten Materialien sicherzustellen. Wird eine Fehlbefüllung festgestellt, wird die betroffene Tonne künftig mit dem Hinweis „Fehlbefüllt“ gekennzeichnet und nicht geleert. Die Verursachenden sind in diesem Fall verpflichtet, die Abfälle eigenständig nachzusortieren. Erst zum nächsten regulären Abfuhrtermin erfolgt wieder eine Leerung. Auch lose bereitgestellte blickdichte Säcke werden ab Januar nicht mehr mitgenommen. Zulässig bleiben ausschließlich transparente Säcke, die im Handel erhältlich sind.

Vorgaben der Dualen Systeme

Die Änderung erfolgt auf Grundlage der Vorgaben der Dualen Systeme, die für die Sammlung und Verwertung von Leichtverpackungen zuständig sind. Ziel ist es, Verpackungsabfälle möglichst frei von nicht verwertbaren Beimischungen zu erfassen. Dies ist nur möglich, wenn die Inhalte der Säcke bereits bei der Sammlung kontrolliert werden können. Zu den Leichtverpackungen zählen restentleerte Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Aluminium, Weißblech sowie Verbundmaterialien. Mit der neuen Regelung soll die Qualität der gesammelten Wertstoffe verbessert und ein wichtiger Beitrag zu einer effizienten und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft geleistet werden.

Weitere Informationen

KNETTENBRECH + GURDULIC Franken GmbH & Co. KG
Am Gries 1
97348 Rödelsee
Tel. 09321 939411
E-Mail: info-KT@knettenbrech-gurdulic.de   
www.knettenbrech-gurdulic.de