Training mit dem Real Care Baby

Für Schwangere in besonderen Lebenslagen

Mit Real Care-Babys – Simulationspuppen sollen Schwangere und werdende Eltern auf die Elternschaft und deren Aufgaben und Verantwortungen vorbereitet werden.

Sie sind so schwer wie richtige Babys und riechen angenehm nach Babypuder: die beiden Real Care Babys der KoKi, ein Mädchen und ein Junge. Das Besondere an diesen Puppen ist, dass sie sich verhalten wie richtige Babys. Sie schreien, wenn sie Hunger haben oder die Windel gewechselt werden muss, aber auch wenn sie kuscheln möchten. Belohnt wird die richtige Reaktion der zukünftigen Eltern mit wohligem Glucksen des „Babys“. Und wie ein richtiges Baby, so schreit auch das Simulationsbaby nachts und möchte versorgt werden.

Der Einsatz einer Real Care Baby-Puppe ist ein innovatives Projekt, um belastete Schwangere bzw. Familien zu erreichen. Es wurde speziell entwickelt, um die Zielgruppe niedrigschwellig mit einem interessanten und effektiven Angebot für die Frühen Hilfen zu gewinnen.

Durch den Einsatz der Real-Care-Babys kann durch die Frühen Hilfen der Umgang und der Alltag mit einem Säugling im Vorfeld eingeübt werden und somit präventiv bei Kindesmisshandlungen und Vernachlässigungen sein. Durch die Real Care Baby-Puppe soll sich realitätsnah und handlungsorientiert mit der Elternschaft auseinandergesetzt und erfahren werden, wie ein Baby das eigene Leben verändert und beeinflusst.

Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden sie sich bitte an die KoKi unter E-Mail: koki@kreis-nea.de .